Profil

background-gisbert-mit-muetze-port

Gisbert Baarmann — HOLZGESTALTUNG · SPIELOBJEKTE · SKULPTUREN

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Gisbert Baarmann als universeller Produktdesigner tätig.
Er ist Künstler, Gestalter und ausführender Handwerker in einer Person.

Als gelernter Tischler, studierter Skulpteur und diplomierter Holzgestalter überrascht er die Öffentlichkeit immer wieder mit überzeugenden Konzeptionen und Ideen. Als Beauftragter von Architekten, Städten und Kommunen hat er zahlreiche Projekte unterschiedlicher Dimensionen realisiert. Bei Bundes- oder Landesgartenschauen ist deshalb der Name Gisbert Baarmann zu einem Markenzeichen gereift.

In seinem Atelier und seiner Werkstatt entstehen Entwürfe sowohl für Unikate als auch für Serienfertigungen.
In einzigartiger Qualität entstehen Spielobjekte, Stadtmöbel, Spiellandschaften und baugebundene Arbeiten.

Das Können von Gisbert Baarmann umfasst alle Bereiche des kreativen Prozesses: von der visuell-künstlerischen Skizze, dem Modellbau über die formgebende handwerkliche Ausarbeitung seines Basisbaustoffes Holz. Für die komplexen technisch-baulichen Herstellungsmethoden bezieht er diverse andere Materialien mit ein. Dabei erfordern seine visuellen Ideen stets die Auseinandersetzung mit den Eigenarten der elementaren physikalischen Gesetze. Die vielfältige Formenwelt seiner Arbeiten entsteht aus der jeweiligen Aufgabenstellung für ein Thema oder ein Produkt – stets die Einheit von Inhalt und Form im Blick. Bei der Produktausführung (in Teamarbeit) legt er selbst den «letzten Schliff» an. Das ist sein Anspruch und gleichzeitig eine Garantie für die handwerkliche Qualität.

2012 erhielt Gisbert Baarmann den renommierten «red dod award» (Best of the Best) für das Gartenmöbel «shallow swing» im Bereich Produktdesign.

Die gezeigten Arbeiten demonstrieren die Vielfältigkeit des Schaffens von Gisbert Baarmann.